Regionalliga West
SG HB-Kärnten – SK Keplinger Traun
Endergebnis: 23:37
Datum: 03-03-2019
Wie schon im letzten Jahr bildete der Kärntner Meister HB Feldkirchen eine Spielgemeinschaft für die Regionalliga, die unter den Namen SG HB Kärnten antritt.
In diesem Jahr übernahm der SVVW Hornbach Klagenfurt die führende Rolle in Organisation, Training und Durchführung. (beteiligte Vereine: HB Feldkirchen, SVVW Hornbach Klagenfurt, SCA St. Veit, UHC Villach)
Am Sonntag, den 3.3.2019 stand ganz im Zeichen der 1. Regionalligabegegnung der SG HB-Kärnten gegen den SK Keplinger Traun in der Sporthalle in St. Ruprecht. Die Erwartungen waren groß. Aufgrund des Spielerkaders möchte man dieses Jahr näher zu den arrivierten Vereinen der Regionalliga West (neben Traun spielt man auch noch gegen medalp Handball Tirol) aufrücken.
Die Gäste aus Oberösterreich wollen heuer unbedingt den Aufstieg in die Bundesliga schaffen. Man gab sich trotzdem zuversichtlich und wollte die Partie so lange als möglich offen gestalten.
Der Beginn war vielversprechend und man konnte die ersten 6 Spielminuten sehr gut mithalten. Einige technische Fehler der SG Kärnten, eine konsequente Verteidigung der Gäste und zahlreiche Kontertore ließ die Hoffnung der Heimischen auf ein engeres Match bald im Keim ersticken. Auch einige personelle Umstellungen im Spiel der Kärntner konnte keine Wende einleiten. Tor um Tor bauten die Trauner ihren Vorsprung bis zur Pause auf 10:18 aus.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte sah man, dass die Heimmannschaft nochmals alles versuchte, um wieder näher an die Gäste heranzukommen. Durch eine aggressivere Deckung und mehr Druck im Angriff konnte man immer wieder Teilerfolge erzielen. Mit Würfen aus der Distanz gab es kein Durchkommen. Deshalb führten immer wieder Eins gegen Eins Situationen (T.Huber, B.Senitza) oder schön herausgespielte Tore über die Flügel (P.Stegt) oder dem Kreis (A.Bizail) zu Toren.
Der spielerische und körperliche Unterschied war an diesem Tag zu groß. Am Ende stand ein 23:37 auf der Anzeigetafel.
In 2 Wochen geht’s dann für die SG Kärnten nach Traun. Diese zwei Wochen will man nützen, eine bessere Abstimmung zu finden, damit in Traun das Spiel offener gestalten werden kann.
Kader (Tore/Siebenmeter): Wieser, Kapelarie (5), Senitza B. (4), Fürstler (2/1), Bizail (3), Godec, Stegt (5/1), Hammer (2), Senitza V. (1), Huber (3/1), Joldic (2), Grothe, Tratnik, Kurasch (1),
Trainer: Godec Thomas, Edin Mujdzic